Sonntag, 19. November 2017

Die Kunst über Geld nachzudenken

Der Inhalt dieses Buches ist gut strukturiert und leicht verständlich. Sein Schreibstil ist für jemanden der nicht aus der Materie kommt leicht zu lesen. Sein Buch würde ich besonders jemandem empfehlen, der kurz davor steht seine erste Aktie zu erwerben. Meine Meinung begründe ich damit, dass in dem Moment einem viele Begriffe schon geläufig sind und dieses Buch eine Einstellung zu einem Investment vermitteln kann. Darüberhinaus vermittelt er auch, wie man bei steigenden Kursen bzw. fallenden Kursen agieren kann.

Einige besondere Schwerpunkte in seinem Buch waren für mich die Börsenpsychologie und die Aufhebung des Goldstandards, mit der es erst möglich war, dass die Kurse weltweit steigen konnten. Aber auch viele Erfindungen wie zum Beispiel das Internet wären ohne die Börse nicht möglich.

Seine Sichtweise über steigende Aktienkurse und den Unterschied zwischen den Hartgesottenen und denen mit den zittrigen Händen empfinde ich ebenfalls aus äußerst lehrreich.

Am Ende bleibt sein Erfolgsgeheimnis antizyklisch zu kaufen und als kleiner Privatanleger eine Aktie zu kaufen und diese dann die nächsten 40 Jahre nicht mehr anzuschauen.

Er ist der Meinung, dass sich viele kleine Privatanleger durch die Nachrichten nur nervös machen lassen und dann im schlechtesten Fall zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen.

Auch das erwähnen, dass er selber 2 mal Pleite war und er aus seinen Fehlern gelernt hat zeigt, dass die Börse nicht immer so läuft, wie die eigene Fantasie dies vorsieht.

Was habe ich aus dem Buch gelernt

Meine Sichtweise auf Edelmetalle ist etwas kritischer geworden. Des Weiteren fand ich das Ei des Kostolany`s als sehr interessant und die beiden Faktoren Geld und Psychologie, die den Preis einer Aktie am Markt gestalten.

Die Vermittlung der 4 G`s von Generalfeldmarschall von Moltke (Geld, Gedanken, Glück, Geduld) sind ebenfalls sehr aufschlußreich.

Zudem habe ich für mich den Entschluß gefasst kein Spekulant zu sein, wie bei meinen ersten Investments mit einer Börsenapp. Ich positioniere mich ganz klar auf der Seite der langfristig Investierten und möchte von steigenden Dividenden profitieren.

Über das Buch hinaus sind mir bei Youtube zwei interessante Video`s untergekommen, die André Kostolany als Spekulanten sehr gut darstellen.

Das erste Video stammt von dem Kanal „Aktien mit Kopf“ mit dem Titel: André Kostolany Doku – Der Börsenguru & Spekulant

Das zweite Video zeigt André Kostolany in der NDR Talkshow wie er dem damaligen Chef von Mobilcom einen deutlichen Warnschuss mitgibt. Link: André Kostolany in der NDR-Talkshow 1998

Was hinterher mit der Blase im „Neuen Markt“ passiert ist, wissen wir alle.

Den Status als Börsenguru halte ich für gerechtfertigt. Es gibt selten jemanden mit soviel Börsenerfahrung, der die unterschiedlichen Teilnehmer und Mitverdiener am Börsengeschäft so stark öffentlich kritisiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen